Über den Gartenzaun: Lüneburger*innen zeigen ihre sanierten Häuser für mehr Klimaschutz
Lüneburg. Klimaschutz fängt vor deiner Haustür an! Das weiß nahezu jede Lüneburgerin und jeder Lüneburgerin. Doch das Klimaschutzteam der Hansestadt macht Ernst und lädt Anfang Juni zu Gartenzaun-Gesprächen. Wirf einen Blick in Nachbars Garten oder mach deine Tür weit auf, wenn es darum geht, wie Fassaden und Dächer klimagerecht begrünt oder saniert werden können!
Am 3. und 4. Juni organisieren Dr. Karina Hellmann zusammen mit Mitarbeitenden Besuche und Führungen in privaten Gärten und Häusern, um energetische Sanierungen und Dach- und Fassadenbegrünungen zu zeigen und darüber praxisnah ins Gespräch zu kommen. Dafür sucht sie noch Menschen, die ihre Häuser und Gärten öffnen.
Gleichzeitig sind Interessierte bereits jetzt eingeladen, sich das Wochenende am 3. und 4. Juni vorzumerken. Nach den Besuchen in den Gärten klimaschützender Lüneburger*innen um 10 Uhr, 12 Uhr oder 14 Uhr, enden jeweils der Sonnabend als auch der Sonntag mit dem Vortrag einer Energieeffizienz-Expertin oder eines –Experten und einer Referentin oder eines Referenten vom Bundesverband GebäudeGrün. Der findet von 15.30 bis 17 Uhr im Raum m des Museums statt. Dort erfahren die Zuhörenden auch, inwieweit die Hansestadt Lüneburg energetische Sanierungen die Begrünung von Dächern und Fassaden fördert.
Die Aktion ist Teil des Zukunftsstadt-Experiments „Grüne Backsteinstadt“ und wird von dem nachhaltigen Bürgerbeteiligungsprojekt unterstützt.
Du hast ein saniertes oder begrüntes Haus und möchtest mitmachen? Du interessierst dich für die Führungen und willst wissen, wann und wo es losgeht?
Melde dich bei Karina (karina.hellmann@stadt.lueneburg.de; Telefon: 04131 309 34 18