News-Archiv: Servicestelle Ehrenamt


Instagram


Webseite

Unsere Beiträge auf Instagram

Das sind die Beiträge der Zukunftsstadt-Instagramseite (seit August 2023 unter dem Namen @engagiertestadt_lueneburg). Zu dem Experiment Servicestelle Ehrenamt entstand zudem die Instagramseite @servicestelle_ehrenamt


Die engagierte Stadt versammelt „alteingesessene“ Organisationen wie #ASB oder #DRK genauso wie die „jungen, wilden“ Initiativen. Heute startet Phase 0 des Projektes mit einem Workshop. Mit an Board sind auch Verwaltungsmitarbeitende der Hansestadt #Lüneburg aus ganz unterschiedlichen Dezernate sowie Vertreter*innen der #Leuphana Universität und der #Zivilgesellschaft. Es gilt – zusammen- das #Ehrenamt in #Lüneburg nach vorn zu bringen!


Erinnerung: Morgen startet die Outdoor-Ausstellung anlässlich des Stadtteilfestes am 6. Mai im Hanseviertel: Gesicht zeigen für ehrenamtliches Engagement im Hanseviertel! Die Installation umfasst fünf Porträts lebendiger Nachbarschaft und eine fünf Meter lange Papierstrecke mit Fotos, Interviews und Zukunftsvisionen. Besucher*innen können ihre Wünsche auf Karten schreiben, die an die Stadtverwaltung übergeben werden. Die Ausstellung wird in und vor den Räumen des inklusiven Wohnprojekts „Bunte Hanse“ der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg eröffnet und wird von der Zukunftsstadt unterstützt.


Eine Ansprechpartnerin für Engagement und Ehrenamt vermittelt und berät Personen und Organisationen. Auf der Grundlage strukturiert sie Ehrenamt und Freiwilligenarbeit. Die Aufgabe wird in den kommenden zwei Jahren im Programm „Engagierte Stadt“ fortgeführt.


Outdoor-Ausstellung zum Stadtteilfest am 6. Mai: Gesicht zeigen für ehrenamtliches Engagement im Hanseviertel! Die Installation umfasst fünf Porträts lebendiger Nachbarschaft und eine fünf Meter lange Papierstrecke mit Fotos, Interviews und Zukunftsvisionen. Besucher*innen können ihre Wünsche auf Karten schreiben, die an die Stadtverwaltung übergeben werden. Die Ausstellung wird in und vor den Räumen des inklusiven Wohnprojekts „Bunte Hanse“ der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg eröffnet und wird von der Zukunftsstadt unterstützt.






„Engagement braucht Anerkennung! 🙌🏼💕 Beim Wirk.Mach(t).Treffen #17 am 19. April im @mosaiquehaus geht’s um Anerkennung und Wertschätzung im Ehrenamt. Wie können wir dafür sorgen, dass Ehrenamtliche mit Spaß und Freude dabei sind und bleiben? 🤔💭 Bringt eure Ideen, Erfahrungen & Fragen mit und lasst uns gemeinsam diskutieren! Alle Engagierten in und um Lüneburg sind herzlich willkommen! 💛🤗 Meldet euch gerne kurz an (eine-welt@janun.de) oder kommt spontan vorbei!

 

https://www.lueneburg2030.de/wp-content/uploads/2023/05/Beitraege_Maer23.mp4

Die @vhs_lueneburg bietet am 22. April den Kurs „Digital im Ehrenamt“, unter Leitung von Iris Tews, an. Im digitalen Zeitalter läuft vieles im digitalen Raum ab. Welche der Möglichkeiten nützen und helfen wirklich, deinen Verein oder deine Initiative bekannter zu machen?

In diesem Kurs erhälst du einen Einblick in drei Arten des digitalen Vereinsmarketings: Für die Kommunikation, für das Dokumenten- und für das Projektmanagement.

Lerne, über verschiedenen Tools schnell und einfach mit deinen Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Nutze für deine Kommunikation Chat-Dienste und stelle Projektplanung in leicht zu bedienenden Tools dar.

Neben rechtlichen Fragen gibt es clevere Beispiele, wie z.B. die Content- und Designhilfe Canva – eine Grafikdesign-Plattform zur Erstellung visueller Inhalte für Instagram oder Facebook -, sowie Newsletter-Werkzeuge, die das Mailing erleichtern und dir zeigen, wie ein erfolgreicher Newsletter erstellt wird, der die Leser*innen begeistert.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.vhs.lueneburg.de/programm/kurssuche/kurs/Digital-im-Ehrenamt/231-51002#inhalt


Die Engagierte Stadt nimmt Fahrt auf. Über die Fördermittel des Projektes Zukunftsstadt finanziert die @servicestelle_ehrenamt engagierte Netzwerke und Initiativen in der @hansestadtlueneburg, die sich mit übergreifenden Projekten für die Wirkung innerhalb der Lüneburger Gemeinschaft einsetzen. Dabei sollen nicht einzelne Organisationen die Summe von bis zu 500 Euro erhalten, sondern Zusammenschlüsse mehrerer Organisationen für ein Event oder ein besonderes Projekt.


Das Böll-Haus in der Katzenstraße ist in Gefahr. ‼️

Als großartiger Ort für gemeinnützige Organisationen und ein Zuhause für die gute Sache ist der Verein nun mit steigenden Mieten, Nebenkosten und neuen Zusatzkosten konfrontiert.

Zeige deine Solidarität und unterzeichne die Petition für den Erhalt. Dn Link findest du in unserem Profil,


Die Ehrenamtskarte ist da.🌈 Wer seit mindestens drei Jahren ehrenamtlich für fünf Stunden die Woche arbeitet und in Niedersachsen wohnt und sich auch hier einsetzt, kann jetzt beim Landkreis die einen Ausweis beantragen. Damit winken in Geschäften oder Freizeiteinrichtungen besondere Rabatte. Auch Firmen aus Lüneburg oder dem Umkreis sind noch aufgerufen, sich zu beteiligen. Interessierte Unternehmen und Organisationen melden sich im Landkreis Lüneburg bei Michael Springer unter 04131 261301 und michael.springer@landkreis-lueneburg.de📧

 


Wer sich schon immer mal bedanken wollte für helfende Hände im Alltag, für Menschen, die quasi im Verborgenen für andere da sind, hat jetzt noch Gelegenheit dazu: Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen sind aufgerufen, Ehrenamtliche aus ihrer Mitte vorzuschlagen, die eine Ehrung durch die Hansestadt Lüneburg verdient haben. Die Vorschläge können erstmals ganz schnell und unkompliziert per Online-Formular (https://www.hansestadt-lueneburg.de/ehrenamtliche2022) eingereicht werden. Die Frist endet am 10. Oktober 2022.

Jedes Jahr im Advent richtet die Hansestadt rund um den Internationalen Tag des Ehrenamtes einen Dankeschön-Empfang aus für Menschen, die sich in Lüneburg freiwillig und unentgeltlich für andere engagieren – sei es im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, in der Gemeinde, in der Pflege, in den Bereichen Umwelt und Klimaschutz, eben überall da, wo Unterstützung gebraucht wird.

 


Eine Gruppe ukrainischer Geflüchteter nahm am Mittwoch, 14. September, an der ersten Stadtführung für Geflüchtete in Lüneburg teil. Die kleinsten Stadtführer*innen bekamen von Kathrin Wolter (Servicestelle Ehrenamt) einen Welcome Bag der Jungen Lüneburger zur Begrüßung. Durch die Hansestadt führte Britta Schulz. Stadtverwaltung und Organisatoren überlegen nun, diesen Service regelmäßig für Neu-Lüneburger*innen anzubieten.

 


Gemeinsam stark fürs Ehrenamt: Kathrin Wolter von der @servicestelle_ehrenamt in der Zukunftsstadt (hinten) und Sonja Jamme (vorne, Mitte) von der Hansestadt Lüneburg durchlaufen gemeinsam mit den Projektpartner:innen die Fortbildungen des Netzwerkprogramms Engagierte Stadt. Mit dabei sind Christoph Seese vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Lüneburg (hinten links) und Dennis Müller, 1. Vorsitzender der Jungen Lüneburger, Cora Althusmann vom @mosaiquehaus (vorne links) und Dr. Eva Kern (@boellhaus ).


Morgen (18. Juni) stellen sich zehn Initiativen in der Waagestraße vor. Mit dabei: @diversulg, Arbeitskreis Altstadt Lüneburg, @lueneburg.diezukunftsstadt, @c2c_lueneburg, der Zukunftsrat, @fossilfree.lueneburg, @fridaysforfuture.lueneburg, @parents4futureluneburg, @kulturrausch.lueneburg, und@enactuslg. Welche Initiative macht euch besonders neugierig?


Der „Treff.Ehrenamt.Lüneburg“ ist die Plattform für Bürgerliches Engagement, Ehrenamt und Organisationen. An einem Stand immer zu den Marktzeiten (11 bis 13 Uhr) am Sonnabend stellen sich Initiativen dann dem Marktpublikum vor. Seit Mai bis Oktober 2022 verschafft die Aktion Freiwilligen in der Stadt mehr Sichtbarkeit. Noch bis Oktober sind unter anderem das Boell-Haus, der Hospizverein, Paradigma oder Mentor sowie die Ausbildungsbrücke Gäste beim Treffpunkt Ehrenamt. Sie alle freuen sich auf neue Mitmacher*innen und gute Gespräche mit den Lüneburger*innen.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.boell-haus-lueneburg.de/aktuelles/


Morgen um 18.30 Uhr findet wieder ein Vernetzungstreffen im @mosaiquehaus (bei Bedarf hybrid) statt. Das Thema ist die niedersächsische Ehrenamtskarte für Lüneburg. Um besser planen zu können, meldet euch gerne an unter: eine-welt@janun.de. Eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich


Ab Mai stellen sich immer zwei Organisationen am Infostand “Treff.Ehrenamt“ auf dem Marktplatz vor: Samstags, 11 bis 13 Uhr, alle 2 Wochen.

Die Idee 💡 Engagement & Ehrenamt eine Plattform bieten, Austausch, Vernetzung, die eigene Arbeit vorstellen, Unterstützer*innen gewinnen.

Der Treffpunkt ist ein gemeinsames Projekt der @lueneburg.diezukunftsstadt mit der @servicestelle_ehrenamt und dem @boellhaus


Das nächste Wirk.Mach(t).Treffen steht an! Vernetzung- und Austausch-Treffen für Engagierte. Herzliche Einladung!

💡Thema: Wie geht’s dir gerade im Engagement? Was sind aktuelle Herausforderungen? Was brauchst du um dich gut engagieren zu können?
🗓Do, 24.3., 18:30 Uhr
📍im @mosaiquehaus (Katzenstr. 1)
🧑‍💻auf Wunsch auch hybrid
📧um besser planen zu können, freuen wir uns über kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de) – spontane Teilnehmende sind herzlich willkommen!


Am Mittwoch findet das Seminarplenum „Lüneburg als engagierte Stadt “ statt. In der digitalen Veranstaltung stellen die Studierenden zuerst ihre Semesterprojekte vor. Darunter sind Projekte wie: Ehrenamtskarte für Lüneburg: mögliche Akteur*innen – Chancen & Grenzen, Beeinflussen sozioökonomische Faktoren (Bildungsgrad, finanzielle Situation…) das Engagement in der Klimabewegung im Landkreis Lüneburg?, Welche Fortbildungsbedarfe gibt es im Lüneburger Ehrenamt?, Welchen Einfluss hat Ehrenamt in der Schulzeit auf das spätere Leben?, Kann bürgerschaftliches Engagement als Motivation für die Berufungsfindung dienen?

Danach geht es weiter mit einem World Café mit Gästen:
– Ehrenamt im Laufe der Zeit, zu Gast: Helmut Ebert, engagierter Lüneburger + Träger
Bundesverdienstkreuz
– Digitalisierung und Ehrenamt, zu Gast: Anna Böhme, @whatslueneburg
– Bedeutung der @servicestelle_ehrenamt für Lüneburg, zu Gast: Kathrin Wolter
– Ehrenamtspolitik, zu Gast: Stefanie Filohn, @spd_lueneburg

Abschließend werden zusammen im Plenum die Ergebnisse aus den verschiedenen Räumen im World Café kurz für alle vorgestellt. Die Veranstaltung ist öffentlich für alle Interessierte, sie findet über Zoom statt.


Am Sonntag, 5. Dezember, feiert die Welt den internationalen Tag des Ehrenamtes. Auch Kathrin von unserer @servicestelle_ehrenamt möchte dazu etwas teilen:

„Ehrenamt und Engagement ist keine Arbeit, die nicht bezahlt ist – es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist. Zum Tag des Ehrenamts möchten wir heute Danke sagen für Euer Engagement: Danke, thank you, gracias.“


Genau heute Abend findet im @museumlueneburg eine kostenlose Veranstaltung für ein Diversity-Training, organisiert durch die @vhs.lueneburg, statt.

Anmeldung über info@vhslg.de


„Im Jahre 2025 gibt es die gesetzliche 25-Stunden-Woche. Verpflichtend muss sich jede*r Bürger*in zusätzlich zehn Stunden wöchentlich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren“ – Das ist nur eine These, die heute in einer Livediskussion zur Debatte steht.

Zukunftsstadt und Zukunftsrat laden im Rahmen der Wandelwoche zur Podiumsrunde rund um das Thema „Bürgerbeteiligung“ ein. Kathrin Wolter und Sara Reimann aus der Zukunftsstadt nehmen gemeinsam mit Norbert Bernholt (Zukunftsrat), Lea Findeis (@klimaentscheid.lueneburg) und Dirk Schröder-Brandi (@renn.nord) Stellung zu den Themen. Moderiert wird die Gesprächsrunde von @corneliusgesing.


Liebe Ehrenamtler, sagt uns, wie es euch geht! Zur Unterstützung aller ehrenamtlich tätigen Menschen, Vereine und Organisationen in Lüneburg haben Student*innen der @leuphana eine Umfrage erstellt. So möchten sie herausfinden, wie sich die Ausübung eines Ehrenamtes mit dem Arbeits- und Privatleben vereinbaren lässt. Die Ergebnisse werden dann für die weitere Arbeit im @mosaiquehaus und der @servicestelle_ehrenamt genutzt. Wir freuen uns auf eure Antworten. Macht mit und helft uns, das Ehrenamt zu fördern.


Im Gespräch mit Reporter Cornelius Gesing (@corneliusgesing) erzählt Kathrin Wolter, Mitarbeiterin der Zukunftsstadt Lüneburg, wie sie beim Experiment „Servicestelle Ehrenamt“ freiwillige Bürger*innen und Initiativen über mögliches soziales Engagement in Lüneburg informiert. Mitmachen kann jeder unter lg2030.de !

Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=K2c32dUwAGg


Du hast Lust auf Initiative, und willst gleich richtig durchstarten? 👉Die Studierenden im
Leuphana College im Seminar von Anne (#ZukunftsstadtLüneburg) und Eva (#mosaiquelüneburg) haben im letzten Semester spannende Praxistipps auf den Gebieten 💰Finanzen, Teamspirit, 🥳 Instagram und Netzwerken gesammelt.
💪Komm dazu, um diese und noch mehr zu entdecken.
Nach der Konferenzwoche findet ihr die Ergebnisse dann auch in #Lünepedia 🧱, dem Stadtwiki für die
Hansestadt Lüneburg von @lebendiges.lueneburg.
Die Veranstaltung findet am 24.02., 14 bis 15.30 Uhr über Zoom statt


Die nächste Kategorie der Experimente ist „Füreinander und miteinander“! 🤝
Hier dreht sich alles um die Vernetzung und Förderung von Ehrenamtlichen, das Einbeziehen der Lüneburger Jugend und die Interaktion zwischen allen, die an der Gestaltung eines Lüneburgs der Zukunft teilhaben wollen.

🌐 Servicestelle: Die Leitung von ehrenamtlichen Initiativen und Vereinen kann Schwierigkeiten mit sich bringen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Lüneburger Initiativen sich gegenseitig unterstützen. Für diese Vernetzung sorgt die Servicestelle. Hier finden Engagierte außerdem Hilfe bei bürokratischen und organisatorischen Herausforderungen.

✊ Jugendpartizipation: Die Bürger*innen der Zukunftsstadt Lüneburg sind die Jugendlichen von heute. Das Ziel ist es, dass die Angebote zur Stadtgestaltung von so vielen jungen Menschen wie möglich genutzt werden. In Zukunftswerkstätten arbeiten sie an konkreten Ideen für die Stadt, in der sie in Zukunft leben möchten. Für aktuelle Events behaltet ihr am besten unsere Website im Auge. Den Link gibt’s in der Bio.

🏘 Partizipative Stadtteilarbeit: Ihr kennt euch in eurem Stadtteil besonders gut aus, seid aktiv bei der Gestaltung oder wollt es noch werden? Dann ist das hier das richtige Experiment. Das Zukunftsstadtbüro hilft bei der Umsetzung von Ideen zur Stärkung des Zusammenhalts im Stadtteil und fördert kommunale Planungsvorhaben.

Bleibt dran, schon bald stellen wir euch den letzten Schwerpunkt vor. Mehr Infos gibt es wie immer im Linktree in unserer Bio!


Juliane Ette (auf dem Foto, aufgenommen auf der Auftaktveranstaltung im Kurpark im Juli) und Eva Kern (@mosaiquehaus) sprechen heute über das #Ehrenamt in #Lüneburg.

👉Wie erleichtern wir euch das #Engagement?
👉Wo wird euch geholfen?

Der Vortrag der Beiden beginnt um 19 Uhr im Rahmen des Universitätsgesellschaftlichen Dienstags. Anschließend geht’s in die Diskussion.

✍Den Zugang zum Livestream gibt es nach einer Email an gf@ug-lg.de
🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱

Unsere Beiträge von der Webseite