In einer ersten Aktion im August 2020, wurde das Potenzial eines Lieferdienstes in Verbindung mit dem Wochenmarkt mittels einer Befragung evaluiert. Die Resonanz darauf war allerdings verhalten. Absprachen mit Marktbeschicker*innen und den Logistikern ergaben zudem große Bedenken bezüglich der Kühlkette bei frischen Lebensmitteln.
In zwei Testphasen des Experiments (Dez. 2020 und März-Sept. 2021, s.u.) wurde der „business-to-customer“-Ansatz ausprobiert und Lieferungen für Kunden kostenlos angeboten – durchgeführt von den Unternehmen LaraLü und Heidlöper (s.u.), subventioniert durch die Fördermittel der Zukunftsstadt und durch städtische Eigenmittel. Insgesamt wurden so rund 3.300 Lieferung mit dem Lastenrad gefördert. Neben der Buchhandlung Lünebuch, der Grapengießer Apotheke oder dem Spielwarengeschäft Fips, die 2020/2021 besonders aktiv dabei waren, nahm auch das Kleidergeschäft und Café Fräulein Paula das Angebot dankend an.