Neben der Evaluation und Einordnung der Ergebnisse vergangener Kinder- und Jugendkonferenzen produzierten die Leuphana-Semester mit einer externen Firma dann den Erklärcomic. Er bereitet die Kinder auf die Veranstaltungen vor und zeigte ihnen, wie viele Themen sie zur Sitzung mitbringen können, etwa die Vermüllung ihres Viertels, der unsichere Schulweg oder mehr Fahrradparkplätze. Gemeinsam mit den Stadtmitarbeitenden stellten die Studierenden den Film dann im Oktober 2022 in Schulen, in Stadtteiltreffs oder bei lokalen Organisationen vor, um Werbung für die Kinder- und Jugendkonferenzen zu machen. Seitdem können die Stadtmitarbeiter*innen den kurzen Comic uneingeschränkt nutzen, um auf weitere Veranstaltungen dieser Art aufmerksam zu machen.
Daneben entstand aus dem Experiment eine Handreichung für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, Politik und Stadtverwaltung, welches hilft, die Anregungen der Kinder und Jugendlichen zu clustern und den einzelnen SDGs zuzuordnen.