{"id":2530,"date":"2021-07-08T10:07:05","date_gmt":"2021-07-08T08:07:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.lueneburg2030.de\/?page_id=2530"},"modified":"2021-10-11T11:12:39","modified_gmt":"2021-10-11T09:12:39","slug":"erzaehlung-2","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.lueneburg2030.de\/erzaehlung-2\/","title":{"rendered":"Stadt des Miteinanders und Zusammenhalts"},"content":{"rendered":"\t\t
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Stadt des Miteinanders und Zusammenhalts<\/h1>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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L\u00fcneburg erm\u00f6glicht Chancen und Teilhabe f\u00fcr alle<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Na, wenn das kein gutes Miteinander ist. Im Stadtteilhaus sitzen Kinder mit Senioren an der gro\u00dfen Tafel und essen gemeinsam zu Mittag. Ein kleiner Nachtisch geht nat\u00fcrlich immer. Danach starten hier das Repair-Caf\u00e9 und die Hausaufgabenhilfe. Heute Abend sorgen Finanzcoaching, Chorprobe und die w\u00f6chentliche Spielerunde daf\u00fcr, dass das Licht im Haus vermutlich erst sehr sp\u00e4t ausgeht. Ein echter Ort der Begegnung halt, nah dran am Lebensalltag und den Bed\u00fcrfnissen im Quartier. Hier sucht man nach Fortbildungen. Hier schaut man vorbei, wenn man Beratung oder Hilfe braucht.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Das Stadtteilhaus ist mit allen relevanten Stellen in L\u00fcneburg vernetzt und wei\u00df, was zu tun ist. Soziale Einrichtungen wie diese sind zentrale Pfeiler des gesellschaftlichen und kultur\u00fcbergreifenden Zusammenhalts. Gemeinsam mit den Schulen, den Kulturorten in der Stadt und nat\u00fcrlich den Verb\u00e4nden und Vereinen sowie vielen weiteren privaten Initiativen bilden sie die sogenannte Bildungslandschaft L\u00fcneburg. In ihr werden schulische und au\u00dferschulische Angebote vernetzt, zusammengedacht und weiterentwickelt.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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L\u00fcneburg ist stolz auf seine Bildungslandschaft und seine sozialen Einrichtungen. Vor allem die Stadtteilh\u00e4user sind zu Orten der Begegnung geworden<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Das Wort Zusammendenken wird in L\u00fcneburg oft gebraucht; bei der Bildung genau wie bei der Gesundheit. Beide werden auch gern mit dem Zusatz \u201eein Leben lang\u201c erg\u00e4nzt. Die Betrachtung von Gesundheit beginnt in L\u00fcneburg deutlich vor der medizinischen Versorgung in Praxen oder im Klinikum \u2013 n\u00e4mlich schon bei der gesunden Schulverpflegung oder bei der Beratung im Pr\u00e4ventionshaus. Eigentlich beginnt Gesundheit schon mit der Stadt selbst. Denn L\u00fcneburg hat in den letzten Jahren deutliche Anstrengungen unternommen, \u201egesunde Stadtr\u00e4ume\u201c zu gestalten. Neue Gr\u00fcnr\u00e4ume zur Erholung wurden geschaffen. L\u00e4rm und Abgase wurden reduziert. R\u00e4ume, die sich noch vor Jahren im Sommer stark aufheizten, sind nun durch schattenspendende B\u00e4ume oder auch neue Wasserfl\u00e4chen angenehme Orte des Aufenthalts. Generell ist der menschliche Ma\u00dfstab wieder wichtiger geworden. Kinder und bewegungseingeschr\u00e4nkte Personen haben deutlich mehr Platz und sto\u00dfen auf weniger Barrieren. Selbst die Wege und Radwege an viel befahrenen Stra\u00dfen sind breit und sicher.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Die Qualit\u00e4t der schulischen Bildung und die Zufriedenheit der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler zeichnet sich zum Beispiel durch Raumgr\u00f6\u00dfen und Ausstattung aus. Lernorte auch in der Innenstadt mit ihrem bunten Flair und dem \u201egr\u00fcnen Klassenzimmer\u201c auf dem Schulhof sind stark nachgefragt und werden f\u00fcr ihre Angebote gesch\u00e4tzt.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Im Jahr 2030 bezeichnet sich L\u00fcneburg ganz selbstbewusst als Stadt der Solidarit\u00e4t. Dieses Selbstverst\u00e4ndnis ist das Ergebnis einer Stadtpolitik, die ihre Schwerpunkte stark am Gemeinwohl und der Chancengleichheit ausgerichtet hat. Dabei wird dieses Gemeinwesen nat\u00fcrlich nicht nur im Rathaus entwickelt, sondern von einem breiten und sehr facettenreichen Engagement getragen. Solidarit\u00e4t und R\u00fccksichtnahme sind im Alltag erfahrbar und an ganz vielen Stellen erkennbar. Im Sport wird Akzeptanz und Vielfalt vorgelebt. Es gibt viele Inhaber von Wohnraum, die sich dem Leitbild eines bezahlbaren Wohnraums anschlie\u00dfen und den Menschen anbieten wollen. Menschen mit Migrationshintergrund haben ihren festen Platz in Verwaltung und Wirtschaft. Kinder und Jugendliche erleben umfassende Mitwirkungsm\u00f6glichkeiten und werden fr\u00fch an der Gestaltung ihrer Lebenswirklichkeit beteiligt. Auch au\u00dferhalb der Schulen und Betreuungsangebote findet ihre Stimme Geh\u00f6r, zum Beispiel auf Jugendkonferenzen. Mit seinen Strukturen st\u00e4rkt L\u00fcneburg den demokratischen Austausch von klein auf. Als Ergebnis des Zukunftsstadtprojekts hat sich in L\u00fcneburg eine vielf\u00e4ltige Beteiligungskultur entwickelt, die ihren Pilotcharakter schon l\u00e4ngst hinter sich gelassen hat. Partizipative Prozesse von der Planung bis zur Umsetzung von Projekten stellen g\u00e4ngige Abl\u00e4ufe dar. Lokalpolitik ist transparent und erfahrbar. Die Menschen werden noch intensiver in Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Quartiere einbezogen. Die Neuplanung eines Sportbereichs etwa wird in Varianten diskutiert. Bei der Umgestaltung eines Platzes im Stadtteil wird \u00fcber Architekturentw\u00fcrfe mitentschieden. Und bei der Umnutzung von Grundst\u00fccken f\u00fcr bezahlbares Wohnen wird gemeinsam nach der besten L\u00f6sung gesucht. Meist ist es die, die Vorteile f\u00fcr die Nachbarschaft mit Mehrwerten f\u00fcr das Gemeinwohl am besten in Einklang bringt.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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In der Altstadt rund um St. Michaelis wohnen unterschiedliche Generationen zusammen, erg\u00e4nzen und helfen sich. Gemeinsam genutzte Innenh\u00f6fe, Einkaufsgemeinschaften zwischen \u00c4lteren und J\u00fcngeren, gemeinsame Pflanzaktionen oder auch Tauschb\u00f6rsen f\u00fcr Alltagsgegenst\u00e4nde pr\u00e4gen die gute Nachbarschaft.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Grundprinzipien<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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stadtweit verteilte Lernorte und soziale Einrichtungen als zentrale St\u00fctzen des gesellschaftlichen Zusammenhalts; Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen sind Teil des Quartierslebens; Verkn\u00fcpfung der Stadtteilh\u00e4user und Familienzentren<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Ausbau der Kooperation zur St\u00e4rkung von F\u00f6rderstrukturen, Nachhilfe, Berufsorientierung und Elternberatung zwischen schulischen und au\u00dferschulischen Bildungstr\u00e4gern sowie weiteren Institutionen (Ratsb\u00fccherei, Musikschulen, Museen, Leuphana Universit\u00e4t, Kammern und Arbeitsagentur); inklusive Bildungsangebote bestehen vom Kleinkind- bis Seniorenalter (Lebenslanges Lernen); Digitalisierung darf dabei nicht zu neuer Diskriminierung f\u00fchren; St\u00e4rkung digitaler Infrastruktur<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Bildung und gesunde Schulverpflegung; Ern\u00e4hrungsrat und Beratungsangebote; Pr\u00e4vention (Pr\u00e4ventionshaus); dezentrale medizinische Versorgungsstruktur in den Quartieren; spezialisierte Versorgung im Klinikum mit \u00fcberregionaler Funktion; Bereiche sind vernetzt und kooperieren<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Wohnortnahe Versorgung und gesamtst\u00e4dtische Erreichbarkeit der Orte des t\u00e4glichen Lebens (Nahversorgung, Naherholung, soziale Einrichtungen)<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Schaffung stadtweiter konkurrenzf\u00e4higer Mobilit\u00e4tsangebote, Etablierung eines einfachen Tarifsystems und alternativer Sharing-Angebote<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Neuaufteilung des Stra\u00dfenraums; mehr Raum und sichere Bedingungen f\u00fcr nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer; Verkehrsreduzierung; Barrierefreiheit in der Stadt (\u00d6ffentliche Geb\u00e4ude, Stadtmobiliar, Wegweiser); Sicherheit und Sicherheitsgef\u00fchl im \u00f6ffentlichen Raum<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Abbau von Barrieren in unterschiedlichen Bereichen der Stadt; Erreichbarkeit; Mehrsprachigkeit; Leichte Sprache; Informationen (auch in sozialen R\u00e4umen) barrierefrei gestalten; Mitwirkung von Kulturmittlern<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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aktive Bodenpolitik und strategische Fl\u00e4chenbevorratung; Ausbau und St\u00e4rkung der Schaffung bezahlbaren und wohngeldf\u00e4higen Wohnraums unter anderen mit der st\u00e4dtischen L\u00fcWoBau; Konzeptvergaben und F\u00f6rderung genossenschaftlicher Initiativen; Beratung und Unterst\u00fctzung f\u00fcr Wohnungstausch<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Schaffung attraktiver Angebote f\u00fcr Jung und Alt; Nachbarschaftlicher Zusammenhalt; Aufbau von Kooperationen f\u00fcr eine bedarfsgerechte Infrastruktur<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Einrichtung und Sichtbarkeit von Beratungsstellen in der Stadt (Diskriminierung, Arbeit, Wohnen, Bewerbungen, Bildung, Gleichstellung, Kultur etc.); F\u00f6rderung der Stadtteilarbeit und der gemeinschaftlichen Quartiersentwicklung; Beratungsangebote verkn\u00fcpft denken und Austausch (der Institutionen) f\u00f6rdern<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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bestehende Beteiligungsformate intensiv nutzen und mit digitalen M\u00f6glichkeiten erg\u00e4nzen; neue Formate der Mitgestaltung, Entscheidung oder Schlichtung; Entscheidungen auf Stadtteilebene; vielf\u00e4ltige und dauerhafte Formen der Beteiligung und Mitwirkung f\u00fcr unterschiedlicher Gruppen (z.B. Jugendkonferenz, Integrationsbeirat)<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t

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Zugang zu den meisten Dienstleistungen der Kommune (Verwaltung und st\u00e4dtische Unternehmen) unabh\u00e4ngig von Zeit und Ort mit hoher Sicherheit und Datenschutz<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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